Projekt-Archiv

von

Nach der sensationellen Boy meets World Tour durch Europa brachte Drake seine Tour im November 2017 nach Australien und Neuseeland.In Zusammenarbeit mit der Firma Glow Motion Technologies wurde auch hier für das Hallen- und Bühnenbild die Windentechnik der Firma Stage Kinetik eingesetzt, um durch die verschiedensten Formen und Farbwechseln außergewöhnliche Stimmungen und Designs zu erzeugen.

von

Unter Führung der Firma En Attendant Éclairage & Décors Sarl Frédéric Godeau ist die Weihnachtsdekoration des berühmten Kaufhauses Lafayette in Paris in diesem Winter mit der Technik der Firma Stage Kinetik realisiert worden.

von

Im September 2017 lud die METRO AG anlässlich eines Rebrandings und neuer Namensgebung in die Düsseldorfer Messehalle 8b. Hierfür wurde die Stage Kinetik GmbH mit dem Bau eines Windensystems mit 192 WinchOne-Winden in einem Raster von 16x12 Winden beauftragt.

von

Die Weltausstellung EXPO 2017 fand vom 10. Juni – 10. September 2017 in Astana/Kasachstan statt. Im neu erbauten Congress Center fand hierfür eine große Eröffnungsshow statt. Unter dem Motto der Expo: Future Energy: Action for Global Sustainability wurde diese Show mittels Technik der Firma Stage Kinetik atemberaubend in Szene gesetzt.

von

Im Rahmen der Musikmesse Frankfurt wurde auch im Jahr 2017 der Live Entertainment Award (LEA) verliehen. Die Veranstaltung fand in der ehrwürdigen Frankfurter Festhalle statt. Neben einer Vielzahl von Moving-Trusses, die mittels Movecat-Kettenzügen vom Typ VMK-S 500 bewegt wurden, gab es weitere kinetische Elemente.

von

Die mit Spannung erwartete Weltpremiere des neuen Opel Insignia und des neuen Opel Crossland X wurde 2017 mit technischer Unterstützung der Firma Stage Kinetik und unter der Führung der Agentur Bellprat auf dem Genfer Automobilsalon realisiert.

von

Anfang 2017 war es endlich so weit. Drake kam mit seiner spektakulären Show nach Europa. Am 28.01.2017 fiel der Startschuss für die umfassende im Ziggo Dome Amsterdam, wo sie am 29.03.2017 auch wieder endete. In insgesamt 34 Konzerten wurde dem Publikum ein erheblich verändertes Bühnenbild gezeigt.

von

An zwei Abenden im Dezember 2016 wurde die Helene Fischer Weihnachtsshow vor 10.000 Zuschauern aufgezeichnet. Auf einer gigantischen 70 Meter langen und 25 Meter breiten Bühne wurden dem Publikum nahezu 50 Programmpunkte präsentiert. Hierfür verbaute die Firma Stage Kinetik GmbH umfangreiche Technik, um sich an der Realisierung dieser Show zu beteiligen.

von

Im September 2016 fand am Vorabend des Paris Autosalons die Mercedes-Benz Media Night im legendären Art-Déco-Schwimmbad „Piscine Molitor“ in Paris statt. Hierbei wurden der neue Mercedes AMG GT Roadster und der AMG GT C Roadster vorgestellt.

von

Auf Drake’s Summer Sixteen Tour, der erfolgreichsten Tournee in der Hip-Hop-Geschichte, wurde das Bühnenbild und Hallendesign mit Technik der Firma Stage Kinetik ausgestattet. Über 50 Shows wurden zwischen Juli und Oktober 2016 in den USA und Kanada erfolgreich mitgestaltet.

von

Im Juni 2016 wurde die Eröffnung des neuen Gotthard-Tunnels mit einem großen Spektakel an dessen Eingang gefeiert. Bei der Inszenierung des deutschen Regisseurs Volker Hesse wurde eine spektakuläre Show aus Tanz und Theater gezeigt.

von

Im März 2016 feierte die BMW Group in der Münchener Olympiahalle ihr 100-jähriges Firmenjubiläum mit einer spektakulären Show. Eine eigens vom Show Creator, Showdirector und Medienkünstler Andree Verleger, von der ABC Event Production GmbH & Co.KG, inszenierte Bühnenshow.

von

Stage Kinetik stellte natürlich auch für die IAA 2015 modernste Bühnentechnik zur Verfügung. Anlässlich der Präsentation der Mercedes-Produktneuheiten in der Frankfurter Festhalle haben wir 16 drehbare LED-Wände mit einer Höhe von jeweils 9 Metern sowie einer Breite von 3 Metern und eine fahrbare LED-Wand ...

von

Volkswagen war selbstverständlich auch dieses Jahr auf der Internationalen Automobil-Ausstellung, die vom 15. bis 27. September in Frankfurt stattfand, vertreten und nutzte den Konzernabend, um diverse Produktneuheiten interaktiv vorzustellen.

von

Wir haben für die Pressekonferenz der Firma Porsche auf der IAA 2015 eine LED-Hubtor-Anlage gebaut. Dabei wurde ein Teil einer LED-Wand wenige Millimeter abgesenkt und zur Seite bewegt, bevor dieser nach hinten wegkippte und dann mittels 2 Seilwinden schräg hinter den oberen Teil der LED-Wand gezogen wurde.

von

Der 60. Eurovision Song Contest fand dieses Jahr am 23. Mai in Wien statt. Schon die Eröffnungszeremonie sorgte unter anderem mit einer atemberaubenden Lichtshow für Gänsehautmomente. Vorjahressiegerin Conchita Wurst eröffnete das Finale mit dem Motto-Song des diesjährigen ESC „Building Bridges‟.

von

Am 14. Mai 2015 fand das große Finale der 10. Staffel von Germany's Next Topmodel in der SAP Arena in Mannheim statt. Die Show begann mit einem grandiosen Opening doch leider wurde die Finalshow aufgrund einer Bombendrohung abgebrochen, sodass nicht all unsere technischen Finessen für die Zuschauer zu sehen waren.

von

Neben anderen Automobilbauern nutzte auch Mazda die Gelegenheit und stellte auf seinem Messestand insgesamt 5 neue Modelle vor. Vor den Augen der gespannten Besucher wurde der neue CX-3 erstmalig in Europa präsentiert. Mittels einer von Stage Kinetik entworfenen Wickelmechanik wurde das über dem CX-3 befindliche Tuch entfernt.

von

Castingshows gibt es bekanntlich wie Sand am Meer. „The Voice of Germany“ hingegen ist ein Novum, denn hier zählen einzig und allein die Stimmen der Künstler. Stage Kinetik stellt bereits seit der ersten Staffel 2011 einzigartige Bühnentechnik für diese Show bereit.

von

Am Fernsehen verfolgten zwar so wenige Zuschauer wie noch nie die Show, doch im Netz war die Sendung der absolute Hit: Die neunte Staffel von Germany's Next Topmodel wurde pro Woche rund 500.000-mal in der Mediathek angeguckt - Rekord! Stage Kinetik belieferte das Finale dieser fürs Internet und TV wichtigen Produktionen mit allen kinetischen Elementen.

von

Für die Liveshow der elften Staffel der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ spendierte RTL dem Erfolgsformat eine komplett neue Bühne. Wie auch schon in den Vorjahren wurde Stage Kinetik mit den kinetischen Details dieser beauftragt.

von

Es gibt momentan eine Vielzahl von Kochsendungen im deutschen Fernsehen. Mittlerweile strahlte Vox bereits mehrere Staffeln von Grill den Henssler aus, einer Fortsetzung der Kocharena. Hierbei kochen 3 Prominente gegen den Hamburger Sternekoch Steffen Henssler.

von

Wir haben auf dem Genfer Automobilsalon 2014 für Aufsehen gesorgt. Unsere Aufgabe war es, den neuen Opel Adam Rocks an einer LED-Wand um eine vertikale Achse zu drehen. Hierfür haben wir ein Tragwerk entwickelt, dass aus 3 Elementen bestand.

von

Castingshows für Sänger gibt es viele, doch aus den Niederlanden kam Ende 2011 ein völlig neuartiges Konzept, das allein die Stimme des Bewerbers in den Vordergrund stellt. Die Juroren können die Kandidaten beim Vorsingen nicht sehen, da sie mit dem Rücken zur Bühne sitzen.

von

Eine Kochshow, bei der die Kandidaten brillieren, in dem sie die Jury mit einer ganz kleinen Köstlichkeit überzeugen - das ist The Taste. Die Regeln sind einfach: Lediglich einen Löffel dürfen die Teilnehmer den Juroren kredenzen, und damit müssen sie punkten, denn dann kommen sie in die nächste Runde.

von

Die Ruhrtriennale ist eine feste Größe im kulturellen Leben des Ruhrgebiets. Seit 2002 begeistert sie jährlich das Publikum mit eindrucksvollen Inszenierungen im Theater- und Musikbereich. 2013 wurde "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" auf die Bühne gebracht. Stage Kinetik hat die Bühnenproduktion mit den kinetischen Elementen ausgestattet.

von

Die Präsentation seiner Neuheiten auf dem Automobilmarkt hat VW genutzt, um ein klares Statement abzugeben: "Wir sind Vorreiter in Sachen Elektromobilität! Andere schießen schnell, wir konzentrieren uns auf das Ziel. Denn der erste Schuss muss sitzen.", sagte VW-Chef Martin Winterkorn.

von

2013 ging die Castingshow in die achte Runde. Aus mehr als 15.000 Bewerberinnen wählte die Jury über Monate hinweg ihre vier Favoritinnen aus und kürte Lovelyn Enebechi in einem fulminanten Finale zur Siegerin. Erstmals fand das Finale in der SAP Arena in Mannheim statt. Wie schon in den Jahren zuvor wurde die Show mit der Technik von Stage Kinetik perfektioniert.

von

Ein historisches Finale! Erstmals in der Geschichte der Champions League standen sich zwei deutsche Teams im Endspiel der Königsklasse gegenüber. Bayern München kämpfte mit Borussia Dortmund im Mai 2013 um die Krone des europäischen Fußballs.

von

Im Mai 2013 ist Malmö kurzzeitig zur wohl bekanntesten Stadt im skandinavischen Raum geworden, denn dort fand am 18. Mai das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) 2013 statt. Die Show verfolgten 11.000 Menschen in der ausverkauften Malmö-Arena und europaweit rund 125 Millionen Zuschauer am Fernseher.

von

Céline Dion, Salma Hayek oder One Direction: Der Bambi 2012 ging erneut an viele internationale Topstars. Aber auch viele deutsche Promis gaben sich zur Verleihung am 22. November in der Düsseldorfer Stadthalle das goldene Reh in die Hand: Cro, Joachim Fuchsberger, Martina Hill. Mit dabei war auch wieder Stage Kinetik.

von

Ende September 2012 ist Hannover wieder zum Schauplatz einer weltweit-einzigartigen Messe geworden: Bei der IAA NFZ dreht sich alles um Lkw, Transporter und Busse – eben Nutzfahrzeuge (NFZ). Mit dabei war natürlich auch Mercedes Benz und die präsentierten mit der neuen Reihe des Actros ein neues Highlight für den Fernverkehr.

von

Mittlerweile schon feste Tradition: die Messe vor der Messe. Am Abend vor Eröffnung des Pariser Autosalons 2012 präsentierte VW auf seinem Konzernabend die Neuheiten seiner 12 Marken. Star des Abends: der neue Golf 7. Wie alle neuen Modelle steht er für diedrei Leitbilder des Abends: Kohlefaser, PS und Hybrid.

von

Seit 2003 finden jährlich im Sommer auf der Seebühne im Lachenareal die Thunerseespiele statt. In jedem Jahr fällt der Schwerpunkt auf die Aufführung eines Musicals. Im Jahr 2012 war dies „Titanic – das Musical“. Hierfür hat Stage Kinetik die technische Umsetzung übernommen.

von

Ende Juli 2012 konnten Gewinner einer Verlosung bei den Audi Experience Days in Kopenhagen unter anderem den neuen A3 auf einer reservierten Teststrecke durch die Landschaft fahren und so ausgiebig testen. Mit einem zweiten Modell durchquerten die Teilnehmer die fortschrittliche Kopenhagener Innenstadt.

von

Der MTV Movie Award ist zwar nicht die bedeutendste Auszeichnung in der Filmbranche, allerdings ist ihre Verleihung jedes Jahr aufs Neue ein Highlight. In diesem Jahr fand sie am 3. Juni im Gibson Amphitheater in Los Angeles statt. Gewinner des Abends war der erste Teil der "Tribute von Panem"-Trilogie mit insgesamt vier Preisen.

von

Unter dem Motto „To the top“ lud Mercedes Benz Mitte Mai 2012 zur internationalen Dealer Conference in Davos ein. 2300 Markenrepräsentanten aus 35 Ländern waren dabei, als Mercedes Benz Interaktionsangebote, Testdrives, Outdoor-Areas, Themeninseln, aufwändig inszenierte Workshops, ...

von

Die VMW-S 125-3 ist gemäß DGUV V17, DIN 56950 und DGUV G315-390 geprüft und für den Einsatz von Lasten über Personen und in Personenflugwerken zugelassen sowie EN 61508 SIL3 konform. Sie transportiert bis zu 125 Kilogramm mit stufenlos regelbaren Geschwindigkeiten zwischen 0 und 3 Metern pro Sekunde.

von

Stage Kinetik übernahm für die Präsentation des Audi A6L in Guangzhou 2012 die Koordination der kinetischen Elemente. Darunter insgesamt 4 Künstler-Flugwerke mit einer regelbaren Geschwindigkeit von 2m/sek vertikal und doppelt so viel horizontal.

von

Zur alljährlichen Bambi-Verleihung erscheinen nicht nur zahlreiche deutsche Größen aus Film- und Musikgeschäft, sondern immer auch einige Weltstars. 2011 waren dies unter anderem Gwyneth Paltrow, Lady Gaga und Justin Bieber - alle drei konnten auch je ein vergoldetes Reh mit nach Hause nehmen.

von

Unter dem strahlend blauen Himmel über Ibiza hat die Volkswagen AG im Herbst 2011 ihre Neuheiten präsentiert. Rahmen hierfür war der "The Beetle and up! Congress" vom 8.Oktober bis 4.November 2011. Auf einer Messefläche von fast 22.000 Quadratmetern wurden die unterschiedlichen Ausführungen der neuen Modelle VW up! und VW Beetle vorgestellt.

von

Mercedes Benz hat auf der Internationalen Automobil-Ausstellung, kurz IAA, im September 2011 in Frankfurt seine neuen Modelle vorgestellt, unter anderem die neue Generation der B-Klasse und das Facelifting der R-Klasse. Stage Kinetik hat die Präsentation auf der Showbühne direkt neben dem Messestand technisch unterstützt.

von

Nach Judentum und Islam lag der Fokus der Ruhrtriennale 2011 auf dem Buddhismus. Seit 2002 ist die Ruhrtriennale das führende internationale Kulturfestival im Ruhrgebiet. An dutzenden Spielorten im ganzen Ruhrgebiet finden Tanz, Theater und andere Kunst statt.

von

Mit ihrem fulminanten Sieg 2010 in Oslo, holte Lena den Eurovision Song Contest (ESC) im Folgejahr nach Deutschland. Die Veranstaltung fand in Düsseldorf statt, und die bewegungstechnischen Elemente der Bühne wurden von Stage Kinetik realisiert.

von

Sie ist die erfolgreichste Casting-Show der Welt, und Stage Kinetik war ein Teil des Erfolgs! In Deutschland lockt "Deutschland sucht den Superstar" seit über einem Jahrzehnt ein Millionenpublikum an die Bildschirme. Längst geht es nicht mehr nur darum, wer den Wettbewerb gewinnt.

von

1988 wechselte die Australian International Motor Show (AIMS) von Sydney nach Melbourne, 2010 kam sie dann wieder zurück in Australiens größte Stadt. Vom 15. bis zum 24. Oktober präsentierten zahlreiche Autohersteller dort ihre neuen Modelle. Stage Kinetik setzte den Stand von Ford beeindruckend in Szene.

von

Ihre wegweisende Neuheitenflotte präsentiert die Volkswagen-Automobilfamilie (Volkswagen, Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Seat, Škoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge) auf ihrem alljährlichen Konzernabend. 2010 fand dieser im Rahmen der "Mondial de l'Automobile"-Messe in Paris statt.

von

Der Echo gilt nicht nur als wichtigster europäischer Musikpreis, weil er aufgrund von CD-Verkäufen und einem Juryurteil der deutschen Phono-Akademie verliehen wird; auch bietet er seit Jahrzehnten dem amerikanischen Pendant, den Grammys, standhaft die Stirn.

von

36 PS mehr spendierte BMW seinem Z4 M - die Präsentation des neuen Roadster fand auf der NAIAS Ende Januar 2010 in Detroit statt. Stage Kinetik verfeinerte die Präsentation mit kinetischen Elementen. Zum Einsatz kam unter anderem ein riesiger Würfel aus einzelnen LED-Modulen.

von

Seit sein Song "Dieser Weg" zur inoffiziellen WM-Hymne 2006 umfunktioniert worden ist, kennt jeder in Deutschland Xavier Naidoo. Pünktlich zum Erscheinen seines fünften Soloalbums "Alles kann besser werden" ging der Ausnahmekünstler 2009 auf große Deutschland-Tour. Stage Kinetik perfektionierte die Bühne mit der erforderlichen Bewegungstechnologie.

von

Auf der Hannover Messe (HMI) 2009 sorgte Stage Kinetik für das optimale Erscheinungsbild der Bewegungstechnik am Stand von Siemens, wie schon im Jahr zuvor. Zum Einsatz kamen 3 Medialifter, mit jeweils einem Gewicht von 1,6 Tonnen.

von

Der New Media Award ist zum renommiertesten Kreativwettbewerb für digitale Werbung geworden. Für die Verleihung im März 2009 in Köln hat Stage Kinetik ein weltweit einzigartiges Konzept für die Zuschauerplätze umgesetzt.

von

Die Verleihung des wichtigsten europäischen Musikpreises Echo markiert einen der Höhepunkte des Musikjahres. Der Echo 2009 fand am 21. Februar in der O2-World in Berlin statt. In der dreieinhalbstündigen von Barbara Schöneberger und Oliver Pocher moderierten Show sorgten hochkarätige Stars wie Depeche Mode für Furore.

von

Im Oktober 2008 feierte eines der ältesten Industrieunternehmen der Welt, MAN, sein 250-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten hierfür fanden in einem Festakt im Hof der Münchener Residenz ihren Höhepunkt – mit anwesend war auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. Stage Kinetik stattete die Feier mit den nötigen kinetischen Elementen aus.

von

Den Besucheransturm auf die Olympischen Spiele in Peking haben viele Firmen dafür genutzt, sich in Chinas Millionenmetropole zu präsentieren. So auch Volkswagen (VW), deren Sponsorenstand auf dem Olympic Green Stage Kinetik mit der erforderlichen Bewegungstechnologie perfekt in Szene setzte.

von

Nachdem das Konzept Loveparade in Berlin gescheitert war, kam sie ins Ruhrgebiet. 2008 fand sie unter dem Motto „Highway to Love“ in Dortmund statt. 1,6 Millionen Besucher machten sie zu einer Rekord-Veranstaltung. Stage Kinetik setzte die Bewegungstechnik für die Hauptbühne an den Westfalenhallen um.

von

Nirgendwo sonst trifft man auf so viele wegweisende Technologien wie auf der Hannover Messe (HMI). Sie ist der führende Marktplatz für technische Trends und der ideale Ort, um sich modernstes Know-how zu sichern und neueste Entwicklungen zu präsentieren.

von

Rund 495.000 Besucher schauten sich vom 4. – 9. März 2008 auf der weltgrößten Computermesse, der CeBIT, in Hannover um. Etwa 6000 Hersteller aus 77 Ländern präsentierten ihr Angebot, darunter auch der Softwarehersteller SAP. Für deren Messestand hat Stage Kinetik die Konzeptionierung und Umsetzung aller kinetischen Elemente übernommen.

von

Für die Präsentation von „Nissan“ auf dem Automobilsalon in Genf 2008 entwickelte Stage Kinetik ein völlig neues Bewegungssystem – das Tripod-Motion-System kam im gleichen Jahr noch in Madrid, London und Moskau zum Einsatz. Bei dem neuen System handelt es sich um eine hydraulische Hubeinrichtung, die auf drei Hydraulik-Zylindern fußt, den sogenannten Fahrsimulator.

von

Der wichtigste europäische Musikpreis, der „Echo“, fand 2008 Mitte Februar im Internationalen Congress Centrum (ICC) in Berlin statt. Gewinner der von Nazan Eckes moderierten Preisverleihung waren unter anderen Herbert Grönemeyer, Nelly Furtado und Die Fantastischen Vier.

von

2007 wurde anstelle eines gerade laufenden Schienensystems für die fahrbaren LED-Wände erstmals eine gebogene Fahrkonstruktion eingesetzt. Insgesamt fuhren zwölf Barco-I-Lite-Wände auf einem 80 Meter gebogenen Schienensystem. Jede Wand bestand aus 15 Barco-Panels.

von

In nur drei Monaten hat Stage Kinetik ein bisher weltweit einmaliges Hubsystem für fahrbare LED- und Lichtwände im Rahmen des BMW-Standes auf der IAA 2007 in Frankfurt realisiert. Die Hydraulikanlage bestand aus 18 Hubzylindern, mit einem Durchmesser von je 190 Millimetern und einer Höhe von vier Metern, in Form von Säulen aus Chromstahl.

von

Auf diversen internationalen Automobilmessen 2006 und in den Folgejahren (im Einzelnen: Motor Show London 2006, Automobilsalon Genf 2006, IAA Frankfurt 2007, NAIAS 2007 und 2008) hat Stage Kinetik den Stand des Automobilherstellers Jaguar technisch betreut und eindrucksvoll in Szene gesetzt.

von

Die Loveparade fand 2007 erstmals nicht in Berlin, sondern im Ruhrgebiet statt. Künftig soll die weltgrößte Techno-Party einmal im Jahr in einer anderen Stadt im Ruhrgebiet steigen. Dies soll den "urbanen Charakter" verstärken. Den Anfang machte Ende August 2007 Essen.

von

Die Sommerspecials von "Wetten, dass …?" markieren in jedem Jahr den Höhepunkt einer laufenden Staffel. Zum Abschied in die Sommerpause ging es für eine fulminante Show seit 1991 unter anderem nach Palma de Mallorca oder ins Disneyland Paris. 2007 fand die Sendung am 23. Juni im Coliseo Belear in Palma statt.

von

Jedes Jahr versammeln sich in Berlin sowohl etablierte Stars als auch Newcomer, um Altstars und aktuelle Mainstream-Künstler zu ehren. Oliver Geissen und Yvonne Catterfeld moderierten am 25. März die Echoverleihung 2007. Ausgezeichnet wurden unter anderem Robbie Williams, die Red Hot Chili Peppers und Eminem.

von

Dominierend mit den traditionsreichen Vereinsfarben Blau und Weiß und dennoch komplett neu: Der FC Schalke 04 hat am 20. Januar 2007 sein neues Heimtrikot präsentiert und damit erstmals auch seinen neuen Hauptsponsor "GAZPROM" vorgestellt.

von

Zahlreiche Firmen stellen seit 1987 jährlich ihre Neuerungen in Detroit auf Nord-Amerikas größter Autoshow vor: der North American International Auto Show (NAIAS). An den ersten Tagen der rund zweiwöchige Messe dürfen sich nur Presse und Fachbesucher in Detroits Cobo Center umsehen, zum Abschluss ist die Show dann für alle Besucher geöffnet - etwa 800.000 werden jedes Jahr erwartet.

von

Alle zwei Jahre treffen sich in Hannover im Rahmen der Internationalen Automobilausstellung nicht nur die Fahrzeughersteller, sondern auch Vertreter der Zuliefererindustrie - auf der IAA Nutzfahrzeuge. Hier werden nicht einfach nur LKWs präsentiert, sondern die Neuvorstellungen gekonnt in Szene gesetzt. 2006 war Stage Kinetik an der Inszenierung am Stand von Mercedes Benz beteiligt.