Eurovision Song Contest 2013

Eurovision Song Contest 2013 - 1

Im Mai 2013 ist Malmö kurzzeitig zur wohl bekanntesten Stadt im skandinavischen Raum geworden, denn dort fand am 18. Mai das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) 2013 statt. Die Show verfolgten 11.000 Menschen in der ausverkauften Malmö-Arena und europaweit rund 125 Millionen Zuschauer am Fernseher. Den Sieg hat die dänische Künstlerin Emmelie de Forest mit dem Song "Only Teardrops" eingefahren.


11 Tonnen schwere Brücke und 58 VMK-S-500 Kettenzüge

Sowohl für das Finale am 18. Mai, als auch für die beiden Halbfinals im Vorfeld stattete Stage Kinetik die Bühnentechnik in der Malmö-Arena mit den notwendigen kinetischen Elementen aus. Zum Einsatz kamen 58 VMK-S-500 Kettenzüge. 34 mit einer Kettenlänge von 24 Metern und die übrigen 24 Stück mit 18 Metern Länge.

Die 58 Kettenzüge waren wie folgt für die eingesetzten Effekte aufgeteilt: 22 von ihnen haben eine 36 Meter lange und 11 Tonnen schwere Brücke über das Publikum einschweben lassen. Die Brücke bildete heruntergefahren eine Verbindung zwischen dem Hallenumgang und einer Nebenbühne in mitten des Publikums. Über die Brücke marschierten die Teams aus den einzelnen Ländern am Opening der Show ein. Ausgestattet mit vielen Scheinwerfern und Effekten war die Brücke auch an der Deckenhalle hochgefahren ein echter Hingucker. 24 der Kettenzüge haben weitere dynamische Showelemente verfahren: 12 Lichttraversen mit jeweils zwei Motoren agierten sowohl im On-, als auch im Off-Bereich der Bühne. Gewicht: jeweils etwa 500 Kilogramm. 6 weitere Kettenzüge bewegten 2 zusätzliche Lichttraversen, die mit jeweils 3 Motoren ausgestattet waren, und so circa 650 Kilogramm wogen.


6 Kettenzüge für 2 beweglische V-förmige Teile

Die übrigen 6 Kettenzüge haben aus der Hintergrundwand der Bühne 2 V-förmige Teile während der Auftritte herauf und herunter gefahren, damit die dahinter montierten Lampen zur Geltung kamen. So wurde für jede Performance eine einzigartige Stimmung kreiert. Das bewegte Bühnenelement hatte ein Gewicht von circa 2500 Kilogramm.


Zurück